Chronik der Musikkapelle Suben

Von 1893 bis ins Jahr 2019.

Entdeckt unsere Höhepunkte, unsere Errungenschaften und unsere Entwicklung – es ist spannend, versprochen!

1893

Gründung der Feuerwehrmusikkapelle Suben

1893 wurde von dem ehemaligen Militärmusiker Josef Aigner (dem „alten Friedlmann“) aus Roßbach die Feuerwehrmusik Suben gegründet. Das erste Foto der Musiker stammt aus dem Jahr 1902 und wurde anlässlich einer Primizfeier in der Subener Stiftskirche gemacht.

MK Suben 1902 Primizfeier Chronik
Das erste Foto der Musikkapelle Suben wurde bei einer Primizfeier 1902 gemacht.

1936

Während der Kriege

In den Jahren vor und während des Ersten Weltkrieges war Kapellmeister August Stiegler sowohl für die Leitung der Feuerwehrmusik als auch für die Ausbildung neuer Musiker in Suben verantwortlich. Im Jahr 1936 legte er krankheitsbedingt sein Amt als Kapellmeister nieder. Ihm folgte der Tischlermeister und „Vollblutmusiker“ Josef Bauer.

 

Trotz des großen Idealismus, mit dem Kapellmeister Sepp Bauer und die Musiker an den Aufbau der Musikkapelle gingen, war die finanzielle Lage katastrophal. Es fehlte an allem – die Instrumente veraltet, das Notenarchiv sehr dürftig, eine einheitliche Bekleidung nicht vorhanden. Dabei hatte die Kapelle zu dieser Zeit einen Stand von 30 aktiven Musikern.

MK Suben 1932 Chronik
Stehend v. l.: Wamprechtshamer Josef, Ecker Alois, Fischer Adolf, Wiesbauer Hubert, Starzengruber Ferdinand, Wamprechtshamer Josef - Sitzend v.l.: Reininger Johann, Schwarzmaier Lambert, Kpm. Stiegler August, Bauer Josef (Kpm ab 1936), Kneidinger Alois

1965

Organisation als Verein

1952 umrahmte die Musikkapelle Suben die 900-Jahr-Feier der Gemeinde Suben und äußerte in diesem Zuge den Wunsch nach einer einheitlichen Bekleidung. Der finanzielle Rahmen reichte jedoch nur für Tellermützen und hellblaue Hemden. Dazu wurden dunkelfarbene Hosen und schwarze Schuhe getragen, die von den Musikern selbst bezahlt wurden. Zu dieser Zeit umfasste die Kapelle 25 aktive Musiker.

 

Erst im Jahr 1965 wurd unter Obmann Ferdinand Starzengruber und Kassier Franz Reininger der Verein „Musikkapelle Suben“ gegründet. Zur gleichen Zeit tritt man dem OÖ Blasmusikverband bei.

1952 Musikkapelle Suben Chronik
Stehend von links: Hametner Friedrich, Starzengruber Ferdinand, Starzengruber Franz, Ecker Lambert, Stollberger Lambert, Lackner Herbert, Karger Franz, Schwendner Fritz, Kimpflinger Josef, Engelputzeder Johann, Liebl Johann - Sitzend von links: Fischer Adolf, Joos Paul sen., Kimpflinger Ludwig, Schneebauer Josef, Kpm. Stiegler Josef, Obm. Reininger Franz, Engelputzeder Ferdinand, Kneidinger Alois, Reininger Johann - Liegend von links: Brandstetter Franz, Bauer Josef jun.

1967

Eine neue Tracht für die Musikkapelle Suben

 

Im März 1967 wurde die Musikkapelle Suben mit der ersten einheitlichen und vollständigen Tracht eingekleidet. Sie bestand aus einem grünen Lodenrock mit Stehkragen, einer weinroten Weste, einer schwarzen, langen Hose, einem weißen Hemd mit buntem Trachten-Bündchen und einem grünen Hut.

Neue Tracht 1967 MK Suben
1967 bekommt die MK Suben endlich eine neue Tracht!

1970er

Jugendarbeit als Aufgabe

1970 trat der langjährige Kapellmeister Sepp Bauer zurück und Volksschuldirektor Franz Zeilinger wurde neuer Kapellmeister. Sepp Bauer wurde dabei zum ersten Ehrenkapellmeister ernannt. Franz Zeilinger bemühte sich sehr um den Nachwuchs, und es wurde die erste eigene Jugendkapelle gegründet.

 

Bald wurde die Musikapelle Suben durch ihre Leistungen auch über die Gemeindegrenzen bekannt und es wurde oft im bayerischen Nachbarland musiziert. Dadurch kam ein enger Kontakt zur Marktgemeinde Stamsried in der Oberpfalz zu Stande, der schließlich zur Gemeindepartnerschaft von Suben und Stamsried führen sollte.

Jungbläser im Walkjanker 1970er Chronik
Die Jungbläser im blauen "Walkjanker" wurden von Franz Zeilinger geleitet.

1980er

Personalwechsel

1978 wurde Franz Reininger, der bereits vor der Gründung des Vereins Obmann war, wieder zum Obmann gewählt. Ferdinand Starzengruber, der das Amt seit 1956 erfüllt hatte, wurde zum Ehrenobmann ernannt.

 

Im Jahr 1981 folgte Johann Mayrhofer Franz Reininger als Obmann, der aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung stellte. Franz Reininger wurde zum Ehrenobmann gewählt. 1985 übergab Franz Zeilinger nach 15 Jahren den Taktstock an Ernst Seitz.

Marschprobe mit Mayerhofer Hans
Johann Mayrhofer war nicht nur jahrelanger Obmann, sondern auch der erste Stabführer der MK Suben.

1990er

Erste musikalische Erfolge

Am 7. Mai 1988 fand das erste Frühjahrskonzert der Musikkapelle Suben im vollbesetzten Saal des Gasthof Labmayr in Suben statt. Ein Jahr darauf, am 20. Mai 1989, nahm die MK Suben zum ersten Mal am Konzertwertungsspiel teil und erreichte einen „ausgezeichneten Erfolg“.

 

1993 feierte die Musikkapelle Suben das 100-Jährige Bestehen. Als Höhepunkt wurde ein Trompetenkonzert mit Studenten der Musikhochschule Wien unter Adi Holler (1929-2012) in der vollbesetzten Pfarrkirche Suben abgehalten.

 

1998 nahm die Musikkapelle Suben unter Stabführer Christoph Reitinger zum ersten Mal an einem Marschmusikbewerb statt und erreichte einen „ausgezeichneten Erfolg“.

1988 erstes Konzert der MK Suben
Am 7. Mai 1988 fand das erste Konzert der Musikkapelle Suben im Saal des Gasthaus Labmayer statt.

2000er

Das Trio- und Weisenblasen entsteht

1999 übergab Ernst Seitz aus Zeitgründen das Kapellmeisteramt an Georgine Grömmer. In diesem Jahr fand außerdem das erste Subener Musikzeltfest (23. – 25. Juli 1999) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das „Subener Weisenblasen“, das von da an fixer Bestandteil des Veranstaltungskalenders werden sollte, erstmals durchgeführt.

 

Ab dem Jahr 2000 fungierte Alois Ecker als neuer Obmann, da Johann Mayrhofer nach 19-jähriger Tätigkeit zurücktritt. Ernst Seitz wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt, Johann Mayrhofer zum Ehrenobmann.

 

2003 übernahm Anita Billinger die musikalische Leitung der Musikkapelle Suben.

Konzert 2000 Ernst & Hans Mayrhofer
Beim Konzert im Mai 2000 wird Ernst Seitz Ehrenkapellmeister und übergibt an Georgine Grömmer, Johann Mayrhofer wird Ehrenobmann und übergibt sein Amt an Alois Ecker.

2006

Neubau des Probelokals

 

Am 16. März 2006 erfolgte der Baubeginn des Veranstaltungssaals Suben, der auch ein neues Probelokal für die Musikkapelle beheimaten soll. Bis zu diesem Zeitpunkt probte die MK Suben in einem verfügbaren Raum im Obergeschoß der Volksschule Suben.

 

Im Februar 2007 wurde die erste Probe im neuen Probelokal abgehalten. Neben dem Proberaum stehen im 1. Stock außerdem ein Jugendproberaum, das Notenarchiv und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Probelokalbau 2006 MK Suben
Zwischen 2006 und 2007 wurde fleißig am neuen Probelokal gearbeitet.

Kapellmeister gesucht - und gefunden!

Im Jahr 2008 zog die Kapellmeisterin Anita Billinger als Orchestermusikerin nach Katar und Robert Burgstaller aus Mettmach übernahm interimistisch die musikalische Leitung der Musikkapelle Suben.

 

Nach einem Jahr übernahm Kapellmeister-Stellvertreter Ernst Seitz nochmals die Federführung für ein Konzert.

 

Schließlich, im Jahr 2010 startete Gerold Kislinger aus St. Florian am Inn als neuer Kapellmeister der Musikkapelle Suben.

Frühjahrskonzert 2010
Gerold Kislinger bei seinem ersten Konzert mit der Musikkapelle Suben im Frühjahr 2010.

2013

120 Jahre Musikkapelle Suben und eine neue Tracht

 

Im Jahr 2013 feierte die Musikkapelle Suben ihr 120-jähriges Bestehen im Rahmen eines 3-tägigen Musikfest. Zahlreiche Kapellen aus dem Bezirk und auch die Partnerkapelle aus Stamsried waren eingeladen und es wurde mit Gästen aus der Umgebung gefeiert.

 

Im Jahr 2015 bekam die Musikkapelle Suben schließlich eine neue Tracht. Die Frauen tragen nun Dirndl, die Herren Lederhosen. Von blau wurde wieder auf rot gewechselt.

MK Suben Gruppenfoto rot (c) Andreas Zöbl.jpg
Die neue Tracht der Musikkapelle Suben erstrahlt in sattem rot!

2020

Und wie geht's weiter?

 

Und wie es weiter ging?
Das könnt ihr hier auf unserer Homepage, auf unserer Facebook Seite oder natürlich bei unseren Konzerten und Ausrückungen erfahren. Ach ja, und einen Wikipedia-Eintrag über die Musikkapelle Suben gibt es auch.

Wir freuen uns auf jedes Treffen mit euch!