Register

Schlagwerk

Was wäre eine Kapelle ohne ihren rhythmischen Antrieb? Unsere Schlagwerker haben auf jede Frage eine taktvolle Antwort und auf jedes Problem eine schlagende Lösung. Nur wer denn nun eigentlich Registerführer ist, das weiß keiner so genau!

 

Mitglieder
David Hörmandinger
Wolfgang Jetschgo
Reinhard Ecker
Michael Seitz
Johannes Sinzinger

Klarinette

Dieses Register ist vielseitig einsetzbar und lässt sich gut mit anderen Instrumenten kombinieren. Sie überzeugen nicht nur mit ihren flinken Fingern, sondern auch durch einen sehr großen Tonumfang auf ihren Instrumenten. Diese Eigenschaften merken auch unsere MusikerInnen in der Kapelle und sind immer stets gefragt – sei es bei Ausrücken oder Proben

 

Mitglieder

Silke Burggraf
Julia Haderer
Andreas Michetschläger
Elke Mittendorfer
Johanna Urich
Katharina Reiterer
Iris Wölflingseder

Trompete / Flügelhorn

Ein Register das nicht nur durch ihren goldenen und strahlenden Glanz mächtig Eindruck hinterlässt, sondern auch mal durch ihre kräftige und breite Definition von Dynamik. „Kleines Instrument, aber oho!“ würde es treffend beschreiben! Denn bei so einigen Stücken haben sie doch schon den einen oder anderen Zuhörer durch ihre feinfühlige Spielwiese verzaubert.

 

Mitglieder

Klaus Bernauer
Karl Brunneder
Hubert Bögl
Daniel Hinterlechner
Hartmuth Schachinger
Ida Schachinger
Ernst Seitz
Reinhard Seitz
Johannes Van Eyk

Saxophon

Dieses Register sollte niemals unterschätzt werden. Denn, wenn sie mal gerade keine groovigen Sounds bei diversen Pop-, Jazz- oder Baladenarrangements darbieten, dann sind sie stets eifrig bei der Unterstützung des „Nachschlags“ und sorgen so in der Kapelle für eine perfekte Begleitung bei Polkas und Märsche – richtige Allroundtalente!

 

Mitglieder

Johanna Bodenhofer
Susanne Gangl
Margareta Hofinger
René Koppenberger-Drenik
Monika Schneider

Horn

Ein Register, welches erst seit kurzem wieder in unserer Kapelle auflebt durch junge MusikerInnen, die sich in ihrer Sache sicher sind. Der allerseits beliebte „Hornsound“ – mal weich und warm, dann wieder schmetternd stark – klingt nun endlich wieder durch unsere Reihen und lässt nicht nur die Stücke aufleben.

 

Mitglieder

Lukas Lechner
Klara Schachinger

 

Tuba

Das tiefste und fundamentalistischste Register in der Kapelle. Im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere drei Tubisten haben immer stets den nötigen Humor bei der Sache und liefern uns den spielerisch nötigen Bass. In diesem Register herrscht stets eine lockere Atmosphäre, die auf die ganze Kapelle positiv wirkt.

 

Mitglieder

Ralph Fischbauer
Sebastian Liebl
Manfred Wölflingseder

Tenorhorn

Ein eher zurückhaltendes Register in unserer Kapelle, aber wenn sie dann den spielerischen Vortritt haben, geben sie ihr Talent so richtig zum Besten. Sehr wohl auch, denn dieses Register sorgt für einen außergewöhnlich, schönen Klang!

 

Mitglieder

Alois Ecker
Thomas Reininger
Wolfgang Reitinger
Wolfgang Stulla

Querflöte

Kaum zu glauben, dieses Register gehört zu den ältesten Blasinstrumenten. Blickt man jedoch bei uns in die ersten Reihen der Kapelle, sichtet man hübsche, talentierte Damen. Unsere „Flötenmädls“ beherrschen ihr Instrument stets und bringen durch ihren harmonischen und lieblichen Charakter, eine sehr stimmungsvolle Klangatmosphäre in die Kapelle.

 

Mitglieder

Elisabeth Bodenhofer
Margareta Hofinger
Sarah Lechner
Birgit Reininger
Selina Reinprecht
Ulrike Schachinger
Elfriede Zedler