Mitglieder

Alle anzeigen
Flöte
Flügelhorn
Horn
Klarinette
Marketender
Saxophon
Schlagwerk
Tenorhorn
Trompete
Tuba
Vorstand
So gesellig wie der Mandi ist selten ein Mensch. Immer gut gelaunt, mit einem breiten Grinser im Gesicht und mit ein paar Komplimente auf Lager kommt er zur Musiprobe. Kein Wunder, dass so jemand nicht nur in die Probe gerne kommt, sondern vor allem auch die Zammsitzereien danach genießt!

Instrument Tuba
Bei der Kapelle seit 19. Juli 1981
Manfred Wölflingseder
Tuba
Ida spielt genau wie ihr Papa Trompete bei der Musikkapelle Suben. Nebenher hat sie aber auch ein wunderbares gesangliches Talent, das sie schon einige Male mit der Kapelle zum Besten gab. Sie ist also im Musik-BORG in Grieskirchen sehr gut aufgehoben – wir werden sehen, was die Zukunft großes bringt!

Instrument Trompete
Bei der Kapelle seit 19. September 2015
Ida Schachinger
Trompete
Selina ist nicht nur eine der fleißigsten Probenbesucherinnen der Musikkapelle sondern auch für den Flötennachwuchs zuständig. Sie kümmert sich gemeinsam mit Sarah Lechner und Julia Haderer um die BlockflötenschülerInnen und sorgt damit immer für neue MusikerInnen in ihrem Register!


Instrumente Querflöte, Blockflöte
Bei der Kapelle seit 9. Jänner 2015
Funktionen Blockflötenlehrerin
Selina Reinprecht
Flöte
Lukas ist nicht nur talentierter Hornist bei der Subener Musikkapelle, sondern auch noch ambitionierter Fußballer. Da kann es dann schon mal sein, dass sich am Wochenende ganz schön was tut! Aber wer so g’schickt und motiviert ist, wie der Lukas es ist, schafft das natürlich mit links!


Instrument Horn
Bei der Kapelle seit 1. September 2017
Lukas Lechner
Horn
Klaus ist zwar kein Musiker, aber trotzdem ein fixes Mitglied der Musikkapelle Suben. Er begleitet die Musi als Marketender, sorgt dafür, dass alle technischen Angelegenheiten funktionieren und bereichert uns durch seine Anwesenheit als Multitalent!

 

Geburtstag 2. April 1991
Instrumente Schnapsglas & Schmäh
Funktionen Multimedia-Beauftragter, Marketender
Klaus Hofinger
Marketender
Da „Stulla Woife“ – unser Stabführer und erster Gitarrist (eine Rocker-Legende in unseren Reihen!), einer der geselligsten Musiker überhaupt, immer mit einem Einserschmäh auf den Lippen und einer guten G’schicht im Ärmel ausgestattet. Was täten wir nur ohne ihn!


Instrumente Tenorhorn, Gitarre
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 2009
Funktionen Stabführer, Registerführer Tenorhorn, Getränkewart
Wolfgang Stulla
Tenorhorn/Vorstand
Als Sohn des langjährigen Obmanns ist Reinhard eigentlich immer überall live dabei. Und auch wenn er seinen Lebensmittelpunkt eigentlich im schönen Wien hat, schafft er es regelmäßig in die Proben, zu den heißgeliebten Frühschoppen oder zur ein- oder anderen Tennis-Partie!


Instrument Schlagwerk
Bei der Kapelle seit 1. Juni 2001
Funktion EDV-Referent
Reinhard Ecker
Schlagwerk
Die Wahl-Münchnerin Elfi vergisst ihre Wurzeln hier in Suben nie und deswegen freut es uns umso mehr, wenn sie an den Wochenenden den weiten Weg bis heim auf sich nimmt. Dafür darf sie dann bei uns auch in der ersten Reihe sitzen – mitten im Querflötenregister!


Instrument Querflöte
Bei der Kapelle seit 19. Juli 1981
Elfriede Zedler
Flöte
Mit ein bisschen Übung geht alles! Elke ist als Quereinsteigerin ein Paradebeispiel für Engagement. Sie spielt nicht nur fleißig Klarinette und ist als Kleidungsarchivarin für unsere schönen Trachten zuständig, nein! Sie kümmert sich auch darum, dass ihre Söhne so schnell wie möglich die Kapelle bereichern – Nachwuchsarbeit par excellence!

Instrument  B-Klarinette
Bei der Kapelle seit 1. September 2017
Funktionen Kleidungs-Archivarin
Elke Mittendorfer
Klarinette/Vorstand
Mit Kindern kann Johanna als Volksschullehrerin ganz sicher gut umgehen. Kein Wunder, dass sie als Kapellmeisterin bei den In(n)dianern und Jugendreferentin so beliebt ist! Und auch bei den Instrumenten hat sie eine Vorliebe für die Kleinen: wenn der nächste Frühschoppen ansteht, dann packt Johanna mit Freude ihre kleine Es-Klarinette aus!

Instrumente B-Klarinette, Es-Klarinette
Bei der Kapelle seit 27. Jänner 2006
Funktionen Jugendreferentin (Jugend-Kapellmeisterin)
Johanna Urich
Klarinette/Vorstand
Ralph ist ein wahres Organisationstalent, denn er schafft es ganz ausgezeichnet unsere In(n)dianer zu bändigen und hat immer eine Antwort parat, wenn’s um Fragen rund um die Jungmusiker geht. Ganz nebenbei spielt er Tuba, arbeitet bei der EVG und studiert in Wels.


Instrument Tuba
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 2009
Funktionen Jugendreferent, Registerführer Tuba

 
Ralph Fischbauer
Tuba/Vorstand
Als jüngstes Mitglied der Musikkapelle Suben ist Johannes schon jetzt auf Erfolgskurs. Mit nur 11 Jahren hat er das Bronzene Leistungsabzeichen auf der Trompete UND auf der Violine abgeschlossen. Wenn das so weitergeht haben wir bald den jüngsten goldenen Trompeter aller Zeiten unter uns!

Instrumente Trompete, Violine
Bei der Kapelle seit 15. September 2018
Funktionen jüngstes Mitglied
Johannes Van Eyk
Trompete
Ein wahres Naturtalent ist auch unser Wolfi am Schlagzeug. Mit seiner charmanten Art ist er nie einem Kommentar verlegen, wenn es um das Chaos in der Schlagzeugertruppe geht.  Der BOKU-Student tauscht in seiner Freizeit auch gerne mal seine Sticks gegen seinen Tennisschläger ein und ist als Instrumenten-Archivar der Schatzmeister der Kapelle.


Instrument Schlagwerk
Bei der Kapelle seit 11. Jänner 2013
Funktion Instrumenten-Archivar
Wolfgang Jetschgo
Schlagwerk/Vorstand
Birgit bereichert die Musikkapelle Suben am allerliebsten bei diversen Frühschoppen oder Ausrückungen. Ob „Puttin on the Ritz“, „Udo Jürgens Live“ oder gar „Musik Express“ – die Klassiker aus der Frühschoppenmappe dürfen auf keinen Fall fehlen!

Instrument(e) Querflöte
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 1988
Birgit Reininger
Flöte
Iris ist als Kindergartenpädagogin im Subener Kindergarten eine Person, die wohl jeder kennt. In der Kapelle bereichert sie uns nicht nur auf der Klarinette, sondern auch als Chronistin und als Schriftführerin-Stellvertreterin. Was wir außerdem besonders an ihr schätzen, sind ihre hervorragenden Gesangskünste. Welche Musi hat schon eine eigene Tina Turner in den Reihen?


Instrument B-Klarinette
Bei der Kapelle seit 1. Juni 2002
Funktionen Chronistin, Schriftführerin-Stellvertreterin
Iris Wölflingseder
Klarinette/Vorstand
Was wäre die Musikkapelle Suben ohne Katha? Sie plant und organisiert, sie schimpft und diskutiert, sie feiert gern und sie hat als Obfrau immer alles im Griff! Die einzigen, die für Katha noch wichtiger sind als die Musi sind wohl ihr Mann Karl und ihr Sohn Jakob – ok, das können sogar wir von der Musi verstehen!

Instrumente B-Klarinette, Bass-Klarinette
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 1994

Funktionen Obfrau, Registerführerin Klarinette
Katharina Reiterer
Klarinette/Vorstand
Daniel hat eine Vorliebe für Obmann-Ämter. Er ist nämlich nicht nur bei der Musikkapelle Suben stellvertretender Obmann, sondern auch beim Kepler-Blasorchester erster Obmann! Musikalisch ist Daniel als Trompeter aktiv und zum gesellschaftlichen muss man noch sagen: Daniel lässt sich (fast) immer für eine Runde zum Wirt überreden!


Instrument Trompete
Bei der Kapelle seit 1. August 2004
Funktionen Obmann-Stellvertreter
Daniel Hinterlechner
Trompete/Vorstand
Die schönste Zeit im Jahr ist für Silke, wenn die Musi wieder im Freien probt. Bei den Marschproben ist sie nämlich genauso motiviert, wie beim Bezirksmusikfest selbst. Die einzige, die sich von Musik vielleicht noch mehr begeistern lässt als Silke, ist ihre kleine Tochter Lea!

Instrument B-Klarinette
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 2000
Silke Burggraf
Klarinette
Unsere Marga ist die Allzweckwaffe der Musi. Sie bereichert die Kapelle nicht nur mit ihren musikalischen Talent, sondern sorgt auch dafür, dass jedermann weiß, was sich bei der Musi alles tut. Sollte mal am Dirigentenpult ihr Einsatz gefragt sein, sorgt sie gerne von Vorne für gute Stimmung.

Instrumente Tenor-Saxophon, Alt-Saxophon, Querflöte
Bei der Kapelle seit 1. September 2005
Funktionen Marketing & Presse, Kapellmeister-Stellvertreterin, Moderatorin
Margareta Hofinger
Flöte/Saxophon/Vorstand
Wenn der Chef der kleinen Partie da ist, dann mangelt es nie an guten Sprüchen und gewitzten Kommentaren – da kann man sich sicher sein. Hartmuth sorgt gemeinsam mit seiner Frau Babsi außerdem immer dafür, dass die ganze Musi beim Neujahranblasen-Abschluss gut versorgt ist. Und mitten drin natürlich immer seine drei Nachwuchsmusiker-Mädls: Ida (Trompete), Klara (Horn) und Jutta (Tuba).


Instrument Trompete
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 1985
Funktionen Chef der kleinen Partie
Hartmuth Schachinger
Trompete
David sollte man auf keinen Fall unterschätzen – denn in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft! Unter seinen Registerkollegen hat er wohl das beste Feingefühl, wenn es um das Spielen der großen Trommel geht. Wie auch einige Registerkollegen widmet sich David ebenso gerne dem Tennisspiel - was vielleicht der Grund für seine dynamische Schlagtechnik ist.

Instrument Schlagwerk
Bei der Kapelle seit 9. Jänner 2015
David Hörmandinger
Schlagwerk
Der „President of Suben“, wie er von ausländischen Gästen schon genannt wurde, ist für die Kapelle wie der gute Wirt zum Gasthaus. Wenn jemand etwas braucht oder wenn man guten Rat sucht – dann fragt man den Ernst. Er weiß als ehemaliger Kapellmeister, Bürgermeister und Vater von drei Musikerkindern ganz bestimmt die richtige Antwort!


Instrumente Trompete, Flügelhorn
Bei der Kapelle seit 1. September 1972
Persönlicher Lieblingsspruch „Danke Papi“
Funktionen President of Suben, Kapellmeister-Stellvertreter
Ernst Seitz
Flügelhorn/Trompete
Lois ist die gute Seele der Musikkapelle. Ganze 18 Jahre lang hatte er das Obmann-Amt inne, bevor er es 2018 an Katha übergab. Wir wären also nicht da wo wir heute sind, hätte es den Lois nicht gegeben! Bei so viel Zeit, Erfahrung und Expertise, die er schon für die Musikkapelle investiert hat, hätte er sich eigentlich schon lange Urlaub verdient – aber zurücklehnen – das ist nichts für den Lois!

Instrument Tenorhorn
Bei der Kapelle seit 17. April 1978
Funktionen Beirat
Alois Ecker
Tenorhorn
Uli ist Flötenmama, Archiv-Chefin und liebste Buchhändlerin der Kapelle. Im Jahr 2017 erhielt sie den Proben-Besuchs-Pokal, weil sie in fast jeder Probe da war – alle Achtung! Uli kann durch fast nichts aus der Ruhe gebracht werden – es sei denn, es hat jemand Originalnoten aus dem Archiv verloren!!!!

Instrumente Querflöte, Piccolo
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 1984
Funktionen Registerführerin Flöte, Archivarin, meiste Probenbesuche im Jahr 2017!
Ulrike Schachinger
Flöte/Vorstand
Hätte sie nicht das Flötenspielen gelernt, dann wäre Sarah eine Fußballerin. Denn sie liebt es, unter Leuten zu sein und wenn sich wo was tut, dann ist Sarah ganz sicher immer mittendrin! In der Musikkapelle Suben ist sie als Schriftführerin für den Email- und Postverkehr der MK Suben zuständig.

Instrument(e) Querflöte, Blockflöte
Bei der Kapelle seit 9. Jänner 2015
Funktionen Blockflötenlehrerin, Schriftführerin
Sarah Lechner
Flöte/Vorstand
Schuhplattler, Biobauer, Tubist und eine herzensgute Seele – das ist der Bastl, wie er leibt und lebt. Und auch wenn er manchmal die Zeit ein bisschen übersieht oder gerne auch mal etwas vergisst – wir könnten auf keinen Fall ohne ihn!


Instrument Tuba
Bei der Kapelle seit das weiß keiner so genau!
Sebastian Liebl
Tuba
Thomas engagiert sich nicht nur in Suben als Tenorhornist, sondern spielt seit 2016 auch bei der Österreichischen Justizwachemusik mit. In der Musikkapelle Suben war er fast 20 Jahre als Kassier aktiv, er hat die Stabführer-Ausbildung abgeschlossen und ist der organisatorische Leiter der Subener Begräbnisbläser.

Instrument Tenorhorn
Bei der Kapelle seit 16. Oktober 1978
Funktionen Chef der Begräbnisbläser
Thomas Reininger
Tenorhorn
Die liebe Moni ist stolze Mutter von Luise und Anton und ein wahrer Familien-Mensch! Sie ist nicht nur bei der Musikkapelle als Saxophonistin aktiv, sondern auch als Feuerwehrfrau unterwegs und sonst ebenso eine vielbeschäftigte Frau. Umso schöner, dass sie ihre „Zweitfamilie“ Musikkapelle auch nie vergisst!

Instrumente Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Bariton-Saxophon
Bei der Kapelle seit 1. Oktober 1999
Monika Schneider
Saxophon
Hubert ist eigentlich immer drawig, aber für die Musiprobe am Freitag ist immer noch Zeit gewesen! Als einer unserer Ältesten (psst! Nicht weitersagen!) weiß er immer gute Geschichten von früher zu erzählen und darf sich deswegen auch niemals das Bier beim Wirt entgehen lassen – da kann man schließlich am besten von früher erzählen!

Instrument Flügelhorn
Bei der Kapelle seit 24. Juni 1975
Hubert Bögl
Flügelhorn
Julia hat ein Händchen für viele Dinge: sie spielt fleißig Klarinette in der Musikkapelle, sie übt Blockflöte mit dem musikalischen Nachwuchs und sie kümmert sich mit Geschick um den Blumenschmuck bei unseren Konzerten! Weil das aber noch nicht genug ist, sorgt sie noch dafür, dass ihre RegistekollegInnen immer mit den richtigen Noten versorgt sind!

Instrument B-Klarinette
Bei der Kapelle seit 5. September 2014
Funktionen Blockflötenlehrerin
Julia Haderer
Klarinette
Als Hahn im Korb muss sich Andreas zwischen den Klarinettenmädels ganz schön behaupten! Nicht nur wegen seines musikalischen, sondern auch seines technischen Geschicks wird Andi früher oder später bei seinen Kolleginnen unentbehrlich werden.

Instrument B-Klarinette
Bei der Kapelle seit 1. September 2017
Andreas Michetschläger
Klarinette
Wer Eva beschreiben möchte, dem kann nur ein Wort einfallen: Energie. Und zwar ganz, ganz viel davon! Eva ist eine unserer Quereinsteigerinnen und wird niemals müde. Die erste und die letzte in der Probe, immer als helfende Hand unterwegs und ein wahres Saxophon-Naturtalent. Wir freuen uns, dass Eva unsere Kapelle bereichert!


Instrument Alt-Saxophon
Bei der Kapelle seit Herbst 2018
Eva Wösner
Saxophon
Dem Himmel sei Dank, dass es den René nach Suben verschneit hat! Der steirische Pfarrassistent ist unser direkter Draht zur Pfarre und sorgt dafür, dass wir immer wissen, welcher Feiertag als nächstes ansteht! Am liebsten ist es uns aber natürlich, wenn er in der Kirche nicht hinter dem Altar steht, sondern mit uns vom Chor am Saxophon spielt!


Instrumente Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, B-Klarinette
Bei der Kapelle seit 5. September 2014
Funktionen 1. Vorbeter der Kapelle
René Koppenberger-Drenik
Saxophon
Es liegt in der Natur der Trompeter, dass sie immer Recht haben. Das trifft vor allem dann zu, wenn sie studierte Juristen sind und obendrein auch noch das Obmann-Stellvertreter-Amt innehaben. Man sollte sich also auf keinen Fall auf ein Argument mit Reinhard einlassen – vor allem dann nicht, wenn es um die Lautstärke seines Instruments geht!


Instrumente Trompete, Flügelhorn
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 1992
Funktionen Obmann-Stellvertreter, Registerführer Trompete
Reinhard Seitz
Flügelhorn/Trompete/Vorstand
Michi ist der Herr unserer Finanzen und man muss schon sagen: Von der letzten Reihe aus hat er wirklich immer alles gut im Blick! Wenn er gerade nicht Sponsoren an Land zieht oder mit seiner Johanna die Zeit in Linz genießt, dann bereist er wahrscheinlich gerade die Welt!


Instrument Schlagwerk
Bei der Kapelle seit 1. Dezember 1997
Funktion Kassier
Michael Seitz
Schlagwerk/Vorstand
Wenn Elisabeth nicht Flöte spielt, dann verbringt sie ihre Zeit bei den Pferden, beim Roten Kreuz oder in Linz beim Studieren. Aber zum Glück ist ihre Leidenschaft für die Polka „Böhmische Liebe“ so groß, dass sie ohne Musi ja gar nicht leben könnte!

Instrument(e) Querflöte, Piccolo
Bei der Kapelle seit 1. September 2012
Elisabeth Bodenhofer
Flöte
Seit Jahren versuchen wir Johanna mit einem Posaunisten zu verkuppeln, aber die willensstarke Saxophonistin hört einfach nicht auf uns! Sei’s wie’s sei – wir lieben ihre lustige Art, ihre Geselligkeit und ihre Motivation!


Instrument Alt-Saxophon
Bei der Kapelle seit 5. September 2014
Funktionen Private Saxlehrerin
Johanna Bodenhofer
Saxophon
Unser Wolfgang ist ein vielseitiges Talent: Tenorhornist bei der MK Suben, Fußballer bei der Union Suben und außerdem auch ausgebildeter Stabführer. Er ist als EVG Mitarbeiter immer unterwegs und auch privat stets auf Achse!

Instrument Tenorhorn
Bei der Kapelle seit 1.6.2002
Wolfgang Reitinger
Tenorhorn
Schon seit 1975 ist Karl bei der Musikkapelle Suben und somit eines unserer erfahrensten Mitglieder. Und auch wenn es die Zeit manchmal nicht zulässt, dass er bei Konzerten oder Ausrückungen dabei ist - einen wichtigen Fixpunkt im Jahr gibt es immer: das Neujahranblasen! Karl und seine Familie sorgen immer für ein schmackhaftes Mittagessen und eine gemütliche Pause im Hause Brunneder!

Intrument Flügelhorn
Bei der Kapelle seit 24.6.1975
Karl Brunneder
Flügelhorn
Unsere liebe Susi hat ein Talent für lustige Pointen und gewitzte Formulierungen. Das beweist sie regelmäßig als Moderatorin bei unseren Konzerten und durchaus auch während so mancher Probe. Neben dem Alt-Saxophon spielt sie Gitarre, ist als Kindergartenpädagogin aktiv und als Schriftführerin für den Schriftverkehr der Musikkapelle zuständig!

Instrumente Alt-Saxophon, Gitarre
Bei der Kapelle seit 1. September 2007
Funktionen Schriftführerin, Registerführerin Saxophon, Moderatorin
Susanne Gangl
Saxophon
Klaus ist der Sonnenschein im Register des hohen Blechs. Vor allem bei den außermusikalischen Tätigkeiten überzeugt er immer wieder mit seinen sportlichen Leistungen und sorgt damit für die eine oder andere Überraschung. Klaus ist für jeden Spaß zu haben und ist deshalb ein wichtiges Bindeglied zwischen Jung und Alt.

Instrument Flügelhorn
Bei der Kapelle seit 19. Juli 1981
Klaus Bernauer
Flügelhorn
Johannes ist wohl der ehrgeizigste im Schlagzeugregister. Der HAK-Schüler hat ein reges Freizeitleben. Neben seinem Engagement bei der Feuerwehr setzt er seine Trommelkünste im Chor "musica invita" von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein.

Instrument Schlagwerk
Bei der Kapelle seit 9. Jänner 2015
Johannes Sinzinger
Schlagwerk
Seit 2010 ist Gerold nun der Kapelle als musikalischer Chef an die Spitze gestellt. Als Lehrer in der Musikmittelschule Schärding weiß er genau, wie er einen wilden Haufen wie uns bändigen kann. Wir lieben aber auch seine Geselligkeit, seine vielen Ideen und seine Poolpartys, die mittlerweile schon zum Sommer-Fixpunkt geworden sind!

Instrumente Klarinette, Dirigierstaberl
Bei der Kapelle seit 1. Jänner 2010
Funktionen Kapellmeister
Gerold Kislinger
Vorstand
Wie geboren für das Waldhorn! Unsere Klara lässt sich von keinen hohen Tönen oder schwierigen Tonfolgen aufhalten – sie lebt immer nach der Devise: geht nicht, gibt’s nicht! Und wenn sie gerade nicht Waldhorn übt, dann bläst sie ihre Fanfaren am Alphorn!

Instrument Horn
Bei der Kapelle seit 1. September 2017
Klara Schachinger
Horn