Logo MK Suben
  • März 2019

Am 23. März ließen wir das Vereinsjahr 2018 im Rahmen unserer jährlichen Jahreshauptversammlung Revue passieren. Es gab ziemlich viele Highlights!

Ehrenobmann Alois Ecker

Wie viele bereits wissen, wurde im Februar 2018 bei der MK Suben ein neuer Vorstand gewählt, inklusive neuer Obfrau Katharina Reiterer. Ihr Vorgänger, Alois Ecker, hatte zuvor 18 Jahre lang dieses Amt inne. In feierlichem Rahmen wurde er bei der JHV für seine langjährigen Dienste für die Musikkapelle von der Generalversammlung einstimmig zum Ehrenobmann gewählt. Diese Auszeichnung kam vor ihm nur dem bereits verstorbenen Johann Mayrhofer zu Teil (Obmann von  1981 bis 2000).

Probenbesuchs-Sieger

Es ist Tradition geworden, dass im Rahmen der JHV auch diejenigen erwähnt werden, die sich durch ihren Probenbesuch besonders hervor getan haben. Im Kalenderjahr 2018 fanden 35 Proben statt – das ergibt eine Probenzeit von ca. 105 Stunden! Als Sieger im Ranking ging dieses Jahr unser Hornist, Lukas Lechner hervor – er besuchte im Jahr 2018 ALLE 35 Proben! Dicht gefolgt war er von Andreas Michetschläger und Elke Mittendorfer (34 Proben) sowie von Ulrike Schachinger und Wolfgang Stulla (33 Proben).

Hidden Champions

Die JHV ist außerdem ein perfekter Rahmen um diejenigen hervorzuheben, die immer wieder im Hintergrund für die Musikkapelle arbeiten. Deswegen ehrt unsere Obfrau Katha Reiterer bei jeder Weihnachtsfeier oder JHV einen neuen “Hidden Champion”. Dieses Jahr sagen wir DANKE zu Thomas Reininger, der sich seit Jahren um die Begräbnisbläser kümmert und dafür sorgt, dass bei Begräbnissen eine Truppe von Musikern zusammengestellt wird. Unterstützt wird er dabei bei Alois Ecker. Danke den beiden Hidden Champions!

Nachwuchs und Erfolge

Rückblickend muss noch gesagt werden, dass auch in Sachen Nachwuchs einiges los ist. Zwei neue Mitglieder kamen 2018 zur MK Suben und 16 Jungmusiker sind momentan in Ausbildung. Bei der Jungmusikerleistungsabzeichen-Verleihung im Februar wurden zudem fünf MusikerInnen geehrt. Bei der Konzertwertung im März schnitt die Kapelle als beste B-Kapelle im Bezirk ab und auch die Marschwertung im Sommer wurde mit 91,94 Punkten und damit einer Auszeichnung absolviert. Wir sind stolz auf unsere Leistungen!

Die Musikkapelle Suben bedankt sich bei den vielen Wegbegleitern, Konzertbesuchern und Sponsoren, die den Erfolg der Kapelle mittragen!