Neue Kapellmeisterin: Johanna Schwarzmayr
Chronik
Neue Kapellmeisterin: Johanna Schwarzmayr
Logo MK Suben
September 2022
  • September 2022

Wir stellen vor: Johanna Schwarzmayr

Wer beim Frühjahrskonzert 2022 dabei war, weiß: unser langjähriger Kapellmeister Gerold Kislinger hat seinen Dirigentenstab zurückgelegt. Seit Sommer 2022 ist nun eine junge neue Dirigentin am Pult: Johanna Schwarzmayr aus Mörschwang wird das Herbstkonzert gemeinsam mit uns gestalten!

Das passt!

Schon Anfang des Jahres wurde die Zusammenarbeit fixiert: Johanna Schwarzmayr aus Mörschwang ist ab Herbst 2022 unsere neue Kapellmeisterin – und dass das passt, war schnell klar. Johanna besuchte gemeinsam mit unserem Tubisten Ralph Fischbauer die HTL in Andorf – hier schon einmal der erste Kontakt. Daraufhin studierte sie Physik in Linz und schon gibt es einen nächsten Anknüpfungspunkt: auch unser Obfrau-Stellvertreter und Trompeter Daniel Hinterlechner studierte Physik und lernte Johanna als Studienkollegin und als Musikerin beim Kepler Blasorchester in Linz kennen. Über die ein oder andere Ecke und gemeinsame Bekannte hatten wir also schon öfter das Vergnügen mit Johanna gemeinsam zu musizieren und beisammen zu sein.

Musikalisches Match

Auch in musikalischer Hinsicht kann sich Johannas Laufbahn sehen lassen. Sie begann mit der Querflöte und absolvierte das Goldene Leistungsabzeichen. Schließlich suchte sie nach Herausforderung und wechselte vom höchsten auf das tiefste Instrument – die Tuba! Sie kann also sowohl am hohen als auch am tiefen Register mithalten. Ihre Kapellmeister-Ausbildung startete sie bei Thomas Doss in Linz, aktuell führt sie sie in Ried fort.

Wir freuen uns auf den Herbst!

Seit 9. September befinden wir uns mitten in der Herbst-Probenphase und gemeinsam mit Johanna bereiten wir uns auf das Herbstkonzert am 12. November 2022 vor. Unser ehemaliger Kapellmeister Gerold Kislinger sitzt dabei erstmals als Klarinettist in den Reihen. Bei einem Konzert in Bad Griesbach am 10. September und beim Kirtag am 11. September konntet ihr Johanna erstmals als Dirigentin live erleben. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Proben und das gesellige Miteinander!

 

vorheriger Beitrag
nächster Beitrag