Jahresrückblick 2018
Januar 2019
  • Januar 2019

Das war das Jahr 2018!

Am Beginn eines neuen Jahres ist immer auch die Zeit, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Wir können auf viele, viele Highlights zurückblicken und wollen diese überblicksmäßig noch einmal in Erinnerung rufen.

Jänner 2018 – Hochzeiten und andere Erfolge

Gleich im Jänner durfte die MK Suben bei der Hochzeit unseres Saxophonisten und Subener Pfarrassistenten René Drenik und seiner Frau Andrea dabei sein. Es war ein wunderschönes Fest!

Hochzeit Rene Jänner 2018

Am darauffolgenden Tag wurden Sarah Lechner und Lukas Lechner und bei der Jungmusikerleistungsabzeichen-Verleihung geehrt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal! Hier geht’s zu unsrer Jugend!

JMLA2018

Februar 2018 – eine neue Obfrau und andere Späße

Der Februar brachte einen einschneidenden Wechsel in die Reihen der MK Suben. Der langjährige Obmann Alois Ecker übergab nach 18 Jahren sein Amt an Katharina Reiterer.

JHV 2018 Katha Lois Ernst
JHV 2018

Ein Event, das wir außerdem nicht verpassen durften war der Pfarrball am 10. Februar 2018, wo wir als “Bier-Watch” ein Auge auf die Ballgäste geworfen haben!

Pfarrball 2018 Gruppenfoto

März 2018 – Nachwuchs aller Art!

Im März konnten wir uns gleich über Nachwuchs verschiedenster Art freuen. Jakob Karl Reiterer, der Sohn unserer Obfrau erblickte das Licht der Welt und wurde sogleich vom Musi-Storch begrüßt. Aber auch im Klarinettenregister kam mit Andreas Michetschläger endlich wieder ein Mann ins Register. Er spielte im  März 2018 sein erstes Konzert in Bad Griesbach mit der MK Suben.

Griesbach März 2018 Andreas Michetschläger
Griesbach März 2018

April 2018 – (Musikalische) Höhepunkte

Am 8. April 2018 stellten wir uns bei der Konzertwertung in Riedau den Juroren des Bezirks und erreichten eine starke Silbermedaille – darauf können wir stolz sein!

Konzertwertung 2018

Am 24. April 2018 fand unser jährliches Frühjahrskonzert im Veranstaltungssaal Suben statt. Wir durften uns über sehr viele Besucher freuen und hatte wieder zahlreiche Highlights vorbereitet. Auch unser Lois wurde noch einmal offiziell für seine langjährige Obmannschaft geehrt.

Frühjahrskonzert 2018 Lois Danke
Frühjahrskonzert 2018

Mai 2018 – Die Musik und die Kirche

Eine Zusammenarbeit, die sich im Jahr 2018 als ganz besonders fruchtbar erwies, ist jene zwischen Musikkapelle und Pfarre Suben. Wir durften nicht nur zahlreiche kirchliche Feste wie etwa Fronleichnam umrahmen, sondern feierten heuer zum ersten Mal auch eine Musikermesse in der Stiftskirche. Dabei wurde den verstorbenen Musikern gedacht und die Messe wurde von der MK Suben musikalisch gestaltet. Ein Event, das von nun an zur Tradition werden soll!

Fronleichnam 2018

Juni 2018 – Tourneeleben eben!

Im Juni war die Musikkapelle fast im Dauereinsatz – es fühlte sich an, als wären wir gerade auf Tournee! Es fing an mit der Umrahmung der 30-Jahr-Feier beim Gasthaus Labmayer….

Labmayer 30-Jahr-Feier 2018

…von dort aus ging’s gleich weiter zum Kurkonzert in Bad Griesbach!

Bad Griesbach Juni 2018

Und schon bald darauf durften wir das Zeughausfest der Feuerwehr umrahmen!

Zeughausfest 2018

Gleich am nächsten Tag ging’s ins benachbarte St. Florian zum Musikfest!

Musikfest St. Florian 2018

Und ganz nebenbei liefen die Vorbereitungen für das Trio- und Weisenblasen in der Subener Bucht schon auf Hochtouren. Da grenzt es schon an ein Wunder, dass die MusikerInnen der MK Suben auch noch für einen gemeinsamen Fototermin Zeit fanden – aber es hat Spaß gemacht, das muss man schon sagen!

Juli 2018 – Musik von ihrer schönsten Seite

Eines der Highlights eines Musikerjahres ist eindeutig das Bezirksmusikfest mit Marschwertung und anschließendem Feiern im Zelt, das dieses Jahr in Riedau stattfand. Wir haben mit unserem Stabführer Wolfgang Stulla und 91,94 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg erreicht!

BMF Riedau 2018
BMF Riedau Gesamtspiel 2018

Eine Woche nach diesem Erfolg fand am 14. Juli unser Trio- und Weisenblasen in der Subener Bucht statt. Zum Glück hellte das Wetter nach einem Regenschauer wieder auf und zahlreiche Besucher fanden sich in der idyllischen Subener Bucht ein. Musikkapellen aus Vichtenstein, Schardenberg, Suben, Stamsried und St. Florian spielen ihre Weisen rund um die Subener Bucht. Hier geht’s zum Foto-Rückblick!

Nach all diesen zwar lustigen aber auch anstrengenden Wochenenden war es an der Zeit auch einmal Urlaub zu machen! Also lud unser Kapellmeister Gerold Kislinger zu einer Grillfeier in seinen Garten und wir MusikerInnen ließen unsere Seele einmal so richtig baumeln!

Grillparty Gerold Juli 2018

August 2018 – ein bisschen Spaß muss sein!

Während unsere JungmusikerInnen auf Seminar in Altmünster waren, haben sich die anderen MusikerInnen einen kurzen Urlaub verdient.

Jungmusiker Altmünster 2018

Da wir aber kaum ohne einander auskommen, verbrachten wir unsere Zeit zwar miteinander, aber einmal auf nicht musikalische Weise. Es gab ein Tennisturnier (und hier gibt’s Fotos)!

Tennisturnier August 2018

Schon am 15. August kamen wir beim Pfarrfest aber auch musikalisch wieder zum Einsatz!

Pfarrfest 2018

September 2018 – Musik verbindet

Mit dem Kirtag am 9. September 2018 wurde unsere gemeinsame Probensaison offiziell wieder eröffnet und die ersten Freitagsproben für unser Herbstkonzert fanden statt.

Kirtag 2018

Damit wir für die neue Saison so richtig zusammenwachsen, organisierte unser Obfrau-Stellvertreter Daniel Hinterlechner einen wunderbaren Ausflug nach Linz und ins Bogensportzentrum nach Kirchschlag – es war ein herrlicher Tag – und wir haben ihn natürlich auch fotografisch festgehalten – hier geht’s zu den Fotos!

Oktober 2018 – Ausflüge und Ehrungen

Der Oktober war geprägt von den Proben für unser Herbstkonzert, aber es war auch Zeit für Ausflüge. Am 13. Oktober 2018 besuchten wir gemeinsam mit unseren JungmusikerInnen die Music Austria in Ried im Innkreis und erkundeten neuartige Instrumente, coole Bands und andere Highlights.

Außerdem erhielt Ernst Seitz das Verdienstkreuz in Gold – die höchste Auszeichnung des Blasmusikverbandes. Wir sind stolz und gratulieren noch einmal ganz herzlich!

Verdienstkreuz in Gold Oktober 2018 Ernst Seitz

Und schließlich durfte auch der Musi-Storch noch einmal ausfliegen. René und Andrea Koppenberger-Drenik bekamen am 31. Oktober Nachwuchs! Hier geht’s zu mehr Infos!

November 2018 – Neuer Anstrich!

Im November 2018 war es dann endlich so weit – die Musikkapelle Suben präsentierte ihr neues Logo und die neue Homepage. Beides entstand in Zusammenarbeit mit Klaus Hofinger und Melanie Mitter und wurde beim Herbstkonzert am 10. November zum ersten Mal präsentiert. Wir freuen uns über unseren neuen Anstrich – hier könnt ihr euch noch einmal durch die Fotos klicken!

Herbstkonzert 2018 Bühne 2 (c) Klaus Hofinger
Herbstkonzert 2018 Bühne (c) Klaus Hofinger

Auch unsere Jungmusiker nutzten den November für einen besonderen Ausflug. Gemeinsam mit Eltern und MusikerkollegInnen ging es zum Konzert “Könige beim Streetdance” nach Linz!

Jungmusiker Ausflug November 2018

Dezember 2018 – Zeit für Besinnlichkeit und auf ins neue Jahr

Den Dezember 2018 nutzten die MusikerInnen der Musikkapelle Suben für ein bisschen Besinnlichkeit und Zeit mit den Liebsten. Am 7. Dezember feierte die MK Suben gemeinsam bei der Weihnachtsfeier und das Saxophon-Register stimmte alle mit jazzigen Weihnachtliedern auf die Adventzeit ein.

Weihnachtsfeier 2018

Am 9. Dezember war die MK Suben mit einem Stand beim Adventmarkt vertreten:

Adventmarkt 2018

Am 16. Dezember wurde eine Messe in der Kirche umrahmt und am 23. Dezember spielte ein Ensemble im Innenhof des Gasthaus Labmayer.

Advent Labmayer 2018

Zur Einstimmung auf das Jahr 2019 waren die Gruppen der MK Suben wieder zum Neujahranblasen in der Gemeinde unterwegs und spielte vor jedem Haus ein Ständchen. Wir wünschen viel Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr 2019! Hier gibt’s die Fotos vom Neujahranblasen!

Neujahranblasen 2018-19 - Gangl Susi Gruppenfoto
Neujahranblasen 2018-19